Warum Tanzen eine wunderbare Sportart ist

Tanzen ist in so vielen Hinsichten einfach ein allround Talent. Für unseren Körper, die Muskeln, Gelenke und Knochen, aber auch für unser Wohlbefinden, die Zufriedenheit und unsere Seele. Tanzen kann einfach glücklich machen und soooo viel in unserem Leben verändern. Abgesehen davon ist es ein ausgezeichnetes Training, oder sogar eine der besten Sportarten die es nur gibt .

 

Hier sind einige Gründe dafür :

  • Intervall  Training : Intervalle verbrennen am meisten Kalorien und steigern am schnellsten deine Leistungsfähigkeit. Intervalltraining bedeutet, dass die Intensität während der Trainingseinheit ständig wechselt, und es ein Hoch und Tief von starker und leichter Anstrengung ist, die Belastung aber nicht komplett pausiert wird. Beim Tanzen haben wir all diese Effekte und deren positive Ergebnisse ohne zu wissen, dass wir diese überhaupt haben.  Einfach hervorragend oder nicht ? :D

 

  • Spaß : Das ist doch eines der wichtigsten Dinge beim Sport . Das es Spaß macht, man sich nicht zwingen muss und man dadurch motiviert bleibt und kontinuierlich trainiert. Durch die große Abwechslung beim Tanz gibt es wahrscheinlich die unterschiedlichsten Geschmäcker was die Geschwindigkeit, den Tanzstil und die Musik angeht. Aber zum Glück ist bei dem heutigen Angebot für jeden Geschmack etwas dabei, und jeder kann sich für die Tanzrichtung entscheiden die er am liebsten mag.

 

  • Musik : Es gibt wohl kaum etwas was Menschen so sehr verbindet wie Musik. Sei es auf  Feierlichkeiten, Festivals, Konzerten oder auch im Fitnessraum. Eine gute Musik sollte in keinem Kurs fehlen, ganz egal ob getanzt wird oder sich auf eine andere Weise ausgepowert wird. Aber eine rhythmische Musik regt einfach zum Tanzen und Spaß haben an. Es ist doch toll das man dies mit einer Trainingseinheit verbinden kann und sich danach einfach pudelwohl fühlt und gleichzeitig Spaß in der Gruppe hat.
  • Kraft und Ausdauer : Für einige Menschen mag Tanzen vielleicht nur "gehampel" oder "kein richtiger Sport" sein, aber leidenschaftliche Tänzer wissen das Tanzen sehr wohl ein wirksames Training sein kann. Die Ausdauer wird schnellstens verbessert, gleichzeitig steigert sich aber auch die Kraft und die Muskulatur. Dadurch das meist der gesamte Körper in Bewegung ist, ist Tanzen ein ganzheitliches Training indem keine Dysbalancen auftauchen und jeder noch so kleine Mini-Muskel optimal trainiert wird.

 

  • Leidenschaft : Tanzen muss vom Herzen kommen. Bei Leidenschaftlichen Tänzern kommt es immer vom Herzen und ist mit jeder Menge positiver Emotionen verknüpft. Wenn man den Spaß am Tanz gefunden hat macht es so glücklich und ist das beste Mittel gegen Kummer, Stress oder auch Wut. Beim tanzen kann man seine Gefühle ausdrücken und sich den "Ballast" von der Seele tanzen .

Wenn du bisher noch nicht tanzt , oder es noch nie ausprobiert hast, ist genau JETZT der richtige Zeitpunkt damit anzufangen .

Es ist nie zu spät und eine Sache ist ganz sicher : JEDER KANN TANZEN . Traut euch nur , denn man kann nur besser werden. 

Niemand hat etwas zu verlieren , denn tanzen kann nur geben.

 

 

 

Liebe Grüße 

eure Vanessa :-*

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerti (Dienstag, 12 Juli 2016 16:13)

    toll geschrieben ❤️

  • #2

    Rainer (Samstag, 17 September 2016 02:40)

    Super ...
    So sieht es aus..