Disziplin - Warum brauchen wir Sie ?

Disziplin

Der eine hat viel davon und der andere weniger.

Warum ist das so ?

Wie viel davon ist gut ?

Woher kommt sie?

 Und wie erlernt man sie ?

Die meisten Menschen sind in ihrem Leben auf irgend eine Art und Weise diszipliniert .

Es ist der Lauf des Lebens, der uns das lehrt. Sei es, dass wir jeden Morgen pünktlich zur Arbeit erscheinen,

Kinder täglich ihre Hausaufgaben erledigen oder ob man den Haushalt ordentlich hält.

Es gibt sehr viele Beispiele!

Das ist gut so, denn wo kämen wir in der heutigen Zeit sonst hin wenn niemand in irgendeiner Weise diszipliniert wäre?

Wahrscheinlich würden wir im Chaos versinken :D

Ein gewisses Maß an Disziplin ist also gut und gesund für uns.

Das heißt, man erledigt Dinge, wozu man nicht wirklich gerade Lust hat oder zu faul ist,

diese zu erledigen .

Eltern oder Großeltern bringen es den Kindern schon bei.

Die einen mehr, die anderen weniger.

Wie sieht es nun mit der Disziplin im Bereich Sport aus ?

Auch hier gibt es solche und solche.

Fakt ist, ohne ein gewisses Maß an Disziplin im Sport ( sei es Leistungssport oder Freizeitsport)

kann man keine sportlichen Ziele erreichen!

Sport erfordert natürlich ein großes Maß an Disziplin.

Wir können aber auch im Erwachsenenalter noch mehr davon erreichen.

Baut eure Trainingseinheiten regelmäßig in den Wochenplan mit ein .

So wie einkaufen, Hausarbeit oder tägliches Zähne putzen.

Man wird nach einigen Wochen merken, dass die Disziplin, regelmäßig zum Training zu gehen, gesund ist,

uns fitter macht und der Körper sich belastbarer anfühlt.

Muskeln werden stärker, die Beweglichkeit verbessert sich und die Haltung wird aufrechter

und unser Selbstbewusstsein kann enorm dadurch gestärkt werden!

Hat man schon mal angefangen regelmäßig Sport zu treiben, ist das der 1. positive Schritt.

 

Jetzt heißt es DURCHHALTEN!

Auch wenn es oft schwer fällt, jeder der ein Ziel hat oder den festen Willen hat, besser zu werden, kann durch Disziplin, ALLES erreichen.

Vielleicht ist es gerade ein hektischer Tag gewesen und man kommt nach Hause und denkt sich " oh nein, jetzt auch noch zum Sport "

Gerade das ist der Punkt, wo ihr euch sagen solltet " jetzt erst recht " und in der Regel ist es so, dass man nach der Trainingseinheit, mit freiem Kopf, schön müde, mit einem guten Körpergefühl und sehr zufrieden nach Hause geht !

Und wieder hat man Disziplin an den Tag gelegt und ist vielleicht seinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen.

Mit dieser Art Disziplin erreicht man außerdem, dass man in anderen schwierigen Lebenslagen, viel besser zurecht kommt,

da ein gesunder, sportlicher Lifestyle einen fit und stark für alles andere machen kann.

Man fühlt sich nicht nur körperlich belastbarer, sondern auch mental stärker und gefestigt.

Sport kann ein sehr gutes Ventil sein, psychische und physische Last zu verringern!

Und alles im Gesamtpaket, kann uns helfen, glücklicher und unbeschwerter durch's Leben zu gehen .

Ein Leben ohne sportliche Disziplin wäre für mich persönlich undenkbar .

In diesem Sinne : " Sport ist hilfreich und gesundheitsfördernd in allen Lebenslagen "

 

Von Gerti Klein

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rainer (Samstag, 17 September 2016 02:41)

    Sehr gut, genau so sieht es aus