Unsere Wirbelsäule- Aufgaben und Nutzen

 

Unsere Wirbelsäule besteht insgesamt aus 24 Wirbelkörpern .
Davon 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel und 5 Lendenwirbel. Hinzu kommen am Ende noch Kreuzbein und Steißbein .
Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich die Bandscheiben (insgesamt 23) , welche eine wichtige Puffer- bzw. Abfederungsfunktion der Wirbelsäule übernehmen .

Unsere Wirbelsäule ist in verschiedene Richtungen beweglich:

  •   Vorwärtsbeugung (Flexion)
  •  Rückwärtsstreckung (Extension)
  •   Seitneigung (Lateralflexion)
  •  Drehbewegung (Rotation)         

Unsere Wirbelsäule ist verantwortlich für unser aufrechtes Gehen und Stehen und für ausreichend Beweglichkeit im gesamten Rumpf.
Deshalb ist Sie sehr bedeutend und sollte stets Beachtung und Aufmerksamkeit erhalten.
Gestützt von Muskulatur, Sehnen, Bändern und Bindegewebe hat sie 24 Stunden am Tag etwas zu tun . Ja, selbst im Liegen sollte sie gut gebettet sein um sich in der Nacht von den Alltagsstrapazen zu erholen .
Für jeden sollte es von großer Wichtigkeit sein, die Wirbelsäule ein Leben lang beweglich zu halten, sowie die umliegende Muskulatur kräftig zu halten . Ein intensives Wirbelsäulen Training, bestehend aus Beweglichkeits- und Kraftübungen kann uns dazu verhelfen ein Leben lang einen schmerzfreien Rücken zu erhalten .
Gerne helfen wir euch dabei indem wir euch effektive Rückenübungen zeigen und euch fachgerecht zur Seite stehen, damit der Rücken stets schmerzfrei bleibt! :)

sportliche Grüße
Gerti

Kommentar schreiben

Kommentare: 0